Messlehre

Das Ziel eines Qualitäts­management-Systems ist, Mechanismen in einer Organi­sation zu veran­kern, mit denen ein ständiger Qualitäts­verbesserungs-Prozess in Gang kommt. Dazu ist es auch notwendig, dass es in der Organisation Personen gibt, die für das Qualitäts­management in seiner Gesamt­heit zuständig sind und der obersten Leitung regel­mäßig Bericht über Forte­ntwick­lungen und Heraus­forderungen erstatten können.

Die DIN ISO 9001 definiert Grund­anforderungen an ein Qualitäts­management­system. So ein System produziert Formulare, Arbeits­anweisungen, Mess­anweisungen, Mess­protokolle, Qualitäts­handbücher und vieles mehr. Unsere Weiter­bildungen versetzen Mitarbeiter in die Lage, die Qualitäts­anforderungen zu verstehen und umzusetzen, mit gelenkten Dokumenten zu arbeiten, sie zu erstellen und verwalten und darüber hinaus auf steigende Qualitäts­anforderungen eingehen zu können.

Manche Weiterbildungen dienen zum Erwerb von Titeln / Berufs­bezeichnungen gemäß dem Regelwerk der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS). Hierfür ist eine erfolgreiche Prüfungsteilnahme notwendig. Die Prüfungen werden durch unseren Partner TQCert abgenommen und sind somit durch die DAkkS anerkannt.

Beschwerdemanagement
Im Rahmen dieses zweitätigen Seminars erfahren Sie, wie welche Vorteile ein Beschwerdemanagement für ein Unternehmen bringt. Gutes Beschwerdemanagement ist ein wichtiger Teil der Kundenbindung und sehr wichtig für die Außenwirkung eines Unternehmens.
Termine:
360 €
Erfahrungsaustausch Qualitätsmanagement
In diesem zweitägigen Seminar können Teilnehmer ihre Erfahrungen im Qualitätsmanagement austauschen und sich gegenseitig Anregungen geben für die praktische Arbeit im eigenen Unternehmen. Die Erfahrungsaustausche sind branchenübergreifend und eine eignen sich auch für die Auseinandersetzung mit konkreten betrieblichen Problemstellungen in einer kompetenten Kleingruppe (maximal 8 Personen).
Termine:
480 €
Kaizen / Kontinuierliche Verbesserung
In diesem eintätigen Seminar lernen Sie was Kaizen / Kontinuierliche Verbessrung bedeutet. Eines der wichtigsten Themen des Qualitätsmanagements ist die kontinuierliche Verbesserung (KVP). Erfolgreiche Organisationen legen einen Schwerpunkt darauf, ihre Leistungen, Prozesse, Produkte ständig zu optimieren. Nur so ist es möglich, das aktuelle Leistungsniveau zu erhalten und auf Veränderungen effizient zu reagieren. Jedes Unternehmen muss dazu eine eigene systematische Vorgehensweise anwenden.
Termine:
240 €
QM-Auffrischer (Neuerungen im Qualitätsmanagement, 9001:2015)
In diesem eintätigen Seminar erfahren Sie alle Neuerungen im Qualitätsmanagement (9001:2015). Das Seminar bietet die Gelegenheit, sich mit den Anforderungen der Norm zu befassen und sich ein eigenes Bild von den Neuerungen zu machen sowie Fragen zu stellen.
Qualitäts- und Prüfplanung
Termine:
360 €
Qualitätsmanagement für Unternehmer
In diesem Vortrag für Unternehmer erfahren Sie, wie wichtig Qualitätsmanagement für Ihr Unternehmen ist.
Termine:
120 €
Qualitätsmanagement-Workshop
Zweitätiger Qualitätsmanagement-Workshop.
Termine:
480 €
Quality Function Deployment - House of Quality
Quality Function Deployment ist eine Methode, um Kundenwünsche und Kundenanforderungen in konkrete Leistungen eines Unternehmens und in Funktionen eines Produkts zu übersetzen. In diesem eintätigen Seminar erfahren Sie was Quality Function Deployment - House of Quality bedeutet und welche Vorteile es für Sie bringt.
Termine:
240 €
Workshop zur Einführung eines QM-Systems
In diesem dreitätigen Workshop lernen Sie, wie Sie ein QM-System erfolgreich einführen können und was dabei zu beachten ist.
Termine:
720 €
Ihr Ansprechpartner
Leiter Unternehmens-Entwicklung