
Das Ziel eines Qualitätsmanagement-Systems ist, Mechanismen in einer Organisation zu verankern, mit denen ein ständiger Qualitätsverbesserungs-Prozess in Gang kommt. Dazu ist es auch notwendig, dass es in der Organisation Personen gibt, die für das Qualitätsmanagement in seiner Gesamtheit zuständig sind und der obersten Leitung regelmäßig Bericht über Fortentwicklungen und Herausforderungen erstatten können.
Die DIN ISO 9001 definiert Grundanforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem. So ein System produziert Formulare, Arbeitsanweisungen, Messanweisungen, Messprotokolle, Qualitätshandbücher und vieles mehr. Die Weiterbildungen im Qualitätsmanagement versetzen Mitarbeiter in die Lage
- Qualitätsanforderungen zu verstehen und umzusetzen
- Mit Gelenkten Dokumenten zu arbeiten und sie zu verwalten
- Die Anforderungen der Norm zu verstehen und anzuwenden
Das Bfz-Kassel bietet die folgenden Qualitätsmanagement-Weiterbildungen an:
- die Weiterbildung zum Qualitätsbeauftragten bzw. Qualitätsmanagementbeauftragten (QB / QMB)
- die Weiterbildung zum Qualitätsmanager (QM)
- die Weiterbildung zum internen Qualitätsauditor (IQA)
- die Weiterbildung zum (externen) Qualitätsauditor (QA)
Die Titel / Berufsbezeichnungen ergeben sich aus dem Regelwerk der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS). Alle Weiterbildungen halten sich an die Vorgaben dieser Stelle. Die Prüfungen werden durch unseren Partner TQCert abgenommen und sind somit ebenfalls durch die DAkkS anerkannt.